Ingenieurbüro GrüneLuft0
Schimmelspürhund

Warum ein Schimmelspürhund?

Der Einsatz von Schimmelhunden wird bei verstecktem Schimmelbefall (z.B. auf Tapetenrückseiten, hinter Wandverkleidungen und Möbeln, in Hohlräumen) empfohlen. Anzeichen hierfür können unangenehmer Geruch oder gesundheitliche Beschwerden sein. Hierbei rät das Umweltbundesamt (UBA3, Schimmelleitfaden 2017) zum Einsatz von Schimmelspürhunden.

Der große Vorteil bei der Schimmelpilzsuche mit Rhala besteht darin, dass der Schimmelspürhund durch eine aktive Anzeige genau da anzeigen kann, wo sich der Schimmelpilz befindet, bzw. der für den Spürhund erlernte Geruch. Großflächige zerstörende Beprobungen werden durch gezielte Probenahmen ersetzt. Der Spürhund ist weitaus kostengünstiger als Luftuntersuchungen in der ganzen Wohnbereich/ Büro etc., mit einem sofortigen Ergebnis ohne Wartezeit auf Laborergebnisse.

Einsatzmöglichkeiten sind:

• gesundheitliche Beschwerden
  • Geruchsproblematik
  • Kauf von Wohneigentum
  • Bei Neuanmietung
  • Nach Wasserschäden
  • Als Kontrolle im Neubau bei schlechter Austrocknung
  • Als Sanierungskontrolle zusätzlich zu konventionellen Untersuchungen
  • Nach Luftuntersuchungen, die erhöhte Sporenwerte ergeben haben, um die Quelle zu finden
Preise und Ablauf auf Anfrage.

Schimmelspürhund Rhala:

Der Schimmelsuchhund Rhala ist ein freundlicher, neugieriger und sehr gut motivierbarer Goldendoodle. Diese spezielle Züchtung ist für den Einsatz in Allergikerhaushalten geeignet.

Die fundierte Grundausbildung hat das Mensch-Hund-Team bei der zertifizierten, behördlich anerkannten Hundetrainerin (TÄK) und Autorin Inez Meyer in der Hundeschule Dogs in Berlin abgeschlossen.
Die intensive, 20-monatige Ausbildung zum Schimmelspürhund absolvierte Rhala beim deutschlandweit bekannten Hundetrainer Uwe Friedrich im Ausbildungszentrum TEAMCANIN in Süddeutschland
. Der ehemalige Spürhundführer hat große Erfahrung in der Ausbildung verschiedenster Spürhunde wie Sprengstoff-, Schimmel-, Drogen-, Bettwanzenspürhunden sowie Lungenkrebsdiagnostikerhunden, Diabetes-Warnhunden und Erdnuss(allergie)-Spürhunden und dem weltweit ersten Kardio-Warnhund.

Rhala wurde ähnlich wie Drogen- und Sprengstoffspürhunde ausgebildet. Die Spezialausbildung ist jedoch aufwendiger, da der Spürhund diverse Schimmelpilzarten auf unterschiedlichen Materialien kennenlernen muss. Beim täglichen Training hat Rhala die am häufigsten vorkommenden Schimmelpilze auf Baumaterialien als Geruchsmuster gelernt und zeigt Fundorte aktiv durch Kratzen an. Dabei trägt sie Schuhe, damit auch nichts zerstört wird. Der Schimmelspürhund ist dabei nicht immer in einer Art stand-by-modus sondern wird am Anfang des Ortstermins aktiviert und nach der Suche aus dem Arbeitsmodus rausgenommen.

Die Abschlußprüfung bestand das Mensch-Hund-Team im Herbst 2013. Frau Dipl.-Ing. Metzner-Klein war damit die erste Sachverständige für Schimmelpilze in Berlin, die neben den klassischen Meßmethoden den besonderen Service der Schimmelsuche mit einem eigenen, dafür ausgebildeten Hund angeboten hat. Regelmäßige Weiterbildungen und die Auffrischungsprüfung im Juni 2018 gemäß dem Schimmelleitfaden UBA3 (2017) wurden absolviert.

Ingenieurbüro GrüneLuft    E-Mail: office@grueneluft.de / Tel.: 030-36 99 26 66